Vorsorgeuntersuchungen

Gesetzlich krankenversicherte Kinder und Erwachsene haben einen Anspruch auf Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen, die kostenfrei in unserer Hausarztpraxis in Anspruch genommen werden können. Wer an diesen Gesundheits-Checks und Krebsfrüherkennungsuntersuchungen teilnimmt, kann damit häufig Punkte für Bonusprogramme seiner Krankenkasse sammeln. Bestimmte gesetzliche Krankenkassen können zusätzliche Extras übernehmen.

Darüber hinaus gibt es Früherkennungsuntersuchungen als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), die nicht von der gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Check-up 18

einmaliger allgemeiner Check-Up für Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren

Zum Check-up 18 gehören neben dem ausführlichen Eingangsgespräch (Anamnese) eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, eine Untersuchung des Urins sowie die Bestimmung der Blutzucker- und Cholesterinwerte. Zusätzlich wird ein vollständiges Lipidprofil erstellt – bestehend aus Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden. Eine Blutuntersuchung findet nur bei entsprechender Risikokonstellation statt.

Check-up 35

alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up für Frauen und Männer ab 35 Jahren

Zum Check-up 35 gehören neben dem ausführlichen Eingangsgespräch (Anamnese) eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, eine Untersuchung des Urins, eine Untersuchung des Blutes sowie die Bestimmung der Blutzucker- und Cholesterinwerte. Zusätzlich wird ein vollständiges Lipidprofil erstellt – bestehend aus Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden.

Bauchaortenerweiterung – Aneurysma

einmaliger Anspruch für Männer ab 65 Jahren

Etwa vier bis acht Prozent der Deutschen Männer über 65 Jahren erkranken an einem Aneurysma der Bauchschlagader. Ein Aneurysma ist eine Verdickung an einer Stelle der Schlagader (Arterie), die reißen kann, wenn sie zu groß wird. Ein Aneurysma verursacht in der Regel zunächst keine Beschwerden, sodass der Betroffene davon nichts bemerkt. Ein Ultraschall der Bauchaorta als Früherkennungsuntersuchung bietet die Chance, ein Aneurysma frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend zu behandeln.

Hautkrebsscreening

alle zwei Jahre für Frauen und Männer ab 35 Jahren

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken mehr als 230.000 Menschen neu an Hautkrebs, etwa 28.000 davon an der besonders gefährlichen Form des „schwarzen“ Hautkrebses (malignes Melanom). Frühzeitig erkannt, ist Hautkrebs aber sehr gut heilbar.

Ab dem Alter von 35 Jahren haben Sie deshalb als gesetzlich Krankenversicherter alle zwei Jahre Anspruch auf ein kostenloses Hautkrebsscreening in unserer Hausarztpraxis. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten des Hautkrebsscreening sogar schon eher.

Das Hautkrebsscreening geht schnell und ist schmerzfrei und unkompliziert. Der Arzt oder die Ärztin untersucht ihre Haut von Kopf bis Fuß. Dazu ist es nötig, dass Sie sich nach und nach ganz entkleiden.

Da auch die Kopfhaut, das Gesicht und die Nägel genau betrachtet werden, sollten Sie am Untersuchungstag auf Make-up und Nagellack verzichten und keine aufwändige Frisur tragen (kein Gel oder Haarspray, keine Zopffrisuren).

Darmkrebsvorsorge

jährlich bzw. alle 2 Jahre für Männer und Frauen ab 50 Jahren

Darmkrebs ist die zweithäufigste Tumorerkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Tumorerkrankung bei Männern in Deutschland. Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird, sind die Heilungsaussichten gut. Darmkrebs entsteht fast immer aus Darmpolypen. Die meisten Polypen bleiben klein und harmlos. Manche wachsen aber über Jahre, und einige werden bösartig. Darmkrebs entsteht fast immer im Dickdarm. Wenn es in Ihrer Familie schon Darmkrebserkrankungen gab oder Sie an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.

Zum gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramm in Deutschland gehört ein Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl. Wer möchte, kann diese Untersuchung im Alter von 50 bis 54 jährlich durchführen lassen. Ab 55 bezahlen die Krankenkassen den Test alle zwei Jahre. Die gesetzlichen wie die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Prostata-Krebsvorsorge für Männer

jährlich für Männer ab 45 Jahren

Das Prostatakarzinom (Prostatakrebs) ist ein bösartiger Tumor der Vorsteherdrüse (Prostata) des Mannes. Sein oft langsames Wachstum unterscheidet ihn von anderen bösartigen Tumoren. Prostatakrebs ist in Deutschland bei Männern die häufigste Krebserkrankung mit mehr als 60.000 neuen Fällen jährlich.

Zur jährlichen Genitaluntersuchung für Männer ab 45 Jahren gehören neben dem ausführlichen Eingangsgespräch (Anamnese) mit Fragen nach Veränderungen und Beschwerden eine Inspektion und Abtasten des äußeren Genitales, eine Tastuntersuchung der Prostata (vom Enddarm aus), eine Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten und eine Befundmitteilung mit anschließender Beratung.